Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Auf dem Atlantik wird zur Zeit Einiges geboten .
Südlich der Azoren dreht sich ein Gewittertief .

Man mag sich garnicht vorstellen was passiert , wenn solche Unwetter mal auf La Palma treffen .
Bisher allerdings schaufelt das Tief nur vereinzelt kleinere Schauerstaffeln von südwesten in unsere Richtung ,
Die Auswirkungen waren gestern im Aridanetal zu spüren . Endlich mal Regen im Westen ( bis zu 25l/m3) .
La Palma ist übrigens unten rechts im Bild zu sehen .

10242018LaPalmaSAT.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 533
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

Gestern schon konnte ich die Regenstränge über dem Meer beobachten, und heute war es dann soweit.

Ich saß auf der Terasse mit Blick nach Westen, über dem Meer zog sich alles zu und es grummelte etwas.
Innerhalb von ca. 2 Minuten dachte ich nur : "Rein!" und sofort war das Gewitter da mit sehr schnellen Wolken und viel Regen. Alles ganz schnell und auch schnell vorbei...

Das Meer ist hier immerhin ca. 8 km entfernt!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Anke
Mencey
Mencey
Beiträge: 825
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

So sah das in Tazacorte um 18:40 Uhr aus. Kurz danach begann es zu regnen, begleitet von weit entferntem "Donnergrollen" . Geblitzt hat es hier nicht.
28-10-2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:52
Wohnort: La Palma

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Markus »

zum Sonnenuntergang hat es auch in Mazo gewittert... aber ohne Wind... danach ist das Gewitter weiter Richtung Osten...
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Danke Euch für die Wettermeldungen und das schöne Bild (@Anke) .
Aemet bietet eine Übersicht der Blitzentladungen der letzten 6 Stunden :
10252018Rayos.PNG

Wetterbedingte Probleme gibt es heute Morgen auf den Flughäfen GC-Las Palmas und TF-Norte .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Birigoyo am Do 25. Okt 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sportschütze
Mencey
Mencey
Beiträge: 1257
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze »

Und so sah es gleich nach dem Gewitter aus :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 275
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Enriquez »

Moin,Moin
Blitze live auf dem Bildschirm
kann man hier verfolgen.
Je nach Einstellung bis zu 24 h archiviert.
http://www.lightningmaps.org/?lang=nl#x ... s=0;ts24=1;
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Aktuell zieht sich das Azorenhoch weit nach Westen auf den Atlantik zurück .
Ein Tief kann daher in den nächsten Tagen von Norden kommend Einfluss auf das Wetter in La Palma nehmen .
Ab morgen auf westliche/nordwestliche Richtungen drehender Wind und Niederschläge möglich .
Am Samstag vermehrt Niederschläge und eventuell Probleme am Flughafen ( auffrischender Westwind ) .
Die Lage für Freitag :
11162018la palma.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Zusätzlich zur Vorhersage auffrischender Westwind und Regen gibts für morgen nun ein Aviso für die Küstenregionen .
In der Nacht zum Sonntag Wellen bis 6m Höhe , Schwerpunkt dürfte der Nordwesten sein .

http://www.aemet.es/es/eltiempo/predicc ... a&l=659304
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 654
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:49
Wohnort: Rheinland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von DüsselDorfer »

Die "Welt" berichtet heute:

"Angst auf Teneriffa - Riesige Wellen reißen Balkons von Hotels ab

Dramatische Aufnahmen von den Kanaren: Das Meer türmt sich auf, riesige Wellen schlagen bis zu den oberen Stockwerken gegen ein Haus. Gewaltige Wassermassen überspülen mit Wucht Terrassen."

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ls-ab.html

Welche Auswirkungen hatte das oben beschriebene Unwetter auf La Palma?
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Sensationalistischer Unsinn. Es gab kein Unwetter auf La Palma. Noch nicht mal Starkregen, jedenfalls nicht in Las Manchas. Eine schwächelnde Kaltfront zog durch. Natürlich würde mich interessieren wie sich die Situation in den exponierteren Gegenden im Nordwesten abgespielt hat ?

Die Wellen in Tazacorte waren um einiges niedriger als angesagt. Was angerollt kam hatte alles unter 4m, einzelne Wellen die sich im Übergang zum Flachwasser brachen, waren höher, aber nicht viel. Sand wurde wie immer bei solchen Gelegenheiten auf die Strasse gespült. Ich habe keine Wasser beobachtet, das über die Hafenmauer kam. Was ab und an passieren kann wenn echte 6m Wellen ankommen ;-) Auch oberflächlich schießendes Wasser entlang von befestigten Pisten gibt es immer hier. Das liegt an den Gefällen und dem Fehlen einer Speicherschicht sowie von geregelten Abflüssen. Da werden dann Straßen schon mal durch Sand und Geröll blockiert.

Die Yacht die seit Jahren vor dem Hafen liegt hat ihren Mast verloren im Geschaukel, aber das war auch Zeit. Die hat da schon viel Schlimmeres erlebt, sich mehrfach losgerissen, auf die Steine getrieben, ein Loch im Bug. Irgendwann gibt das Material halt nach, am Wetter lag es jedenfalls nicht.

Die Welt bezieht sich übrigens auf die englischen Tabloids "The Sun" and "Daily Mail". Da waren die Wellen 12m hoch.

I see ... :rolling:

Edit: Das sah so aus in Puerto de Tazacorte, Wellenbild im Hintergrund:
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... e-la-isla/
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 654
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:49
Wohnort: Rheinland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von DüsselDorfer »

@EBV,

es geht doch nichts über "Augenzeugen vor Ort", die die aktuelle Lage am besten einschätzen können.

Danke für deine Infos! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Zuletzt geändert von DüsselDorfer am Mo 19. Nov 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Es gibt bereits das nächste Aviso für Mittwoch (Aemet ) .
Niederschläge kum bis 60mm .
Das ECMWF Modell sieht das ähnlich , wobei die dann aktuelle Verteilung der Regenmengen wieder ganz anders kommen könnte :
11212018LluviaLaPalma.PNG
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 2100z.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2204
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

> hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 13:19 Nicht wirklich wild. Da hatten wir in der Vergangenheit andere Dinger.
Es correcto > . Interessanter Weise hatte es in Monte de Luna mit 53,3mm die inselweit höchsten Niederschläge am Samstag .
Obwohl die ja im Lee gelegen haben :crazy:
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1318
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

An Santo Domingo ist der meiste Regen südlich vorbeigezogen, Puntagorda hat deutlich mehr abbekommen.

Aber an unserem Puertito war es spektakulär. Die Wellen brandeten so heftig an den Roque Santo Domingo, dass die Gischt bis über die Spitze des Felsens schoss. Die Luft war gefüllt mit Aerosolen. Dabei war es mit 21 °C auch noch richtig warm!

Ich werde nachher nochmal hinunterlaufen, ob unsere drei Felsen und mein schönes Naturschwimmbecken noch da sind. :)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 275
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Enriquez »

> hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 13:19 Nicht wirklich wild. Da hatten wir in der Vergangenheit andere Dinger.
Stimmt z.B.
Anfang Februar 2010.
Bombilla Feb-2010.jpg
Puerto Naos Feb-2010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Gern geschehen und danke, >.

42l/m² ginge dann schon als Starkregen durch wenn er in ein paar Stunden gefallen ist.

Übrigens las ich auf Canarias 7 daß es auf TF in Tacoronto wohl doch Schäden durch Wellen an Gebäuden gegeben hat. Über genauere Umstände weiß ich nix. Niemand wurde verletzt.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1318
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Die Wellen auf Teneriffa haben es bis in die deutschen Nachrichten geschafft: https://web.de/magazine/panorama/wetter ... a-33424242
La paz comienza con una sonrisa.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Hier die Meldung von Canarias 7, die vielleicht der Urheber des Bombenangriffs ist (die Meldung, nicht der Sender ... hoffentlich):
https://www.canarias7.es/sucesos/65-viv ... -HI5956180
8-)
HarryHappy (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von HarryHappy (gelöschter User) »

Guck mal auf Spiegel-Online. Da gibt's Bilder
Antworten