Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 4. Nov 2020, 19:10

Da ging doch heute was , Nils .
Vom nördlichen Bergland über die Cumbre bis nach Mazo teilweise 100-130 Liter .
Mal sehen was die nächsten Tage für den Westen so rumkommt :confusion-waiting: .

20201104HDMeteo.JPG
Fuente : https://lp.hdmeteo.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mi 4. Nov 2020, 19:49

Vor allem hat die Laguna de Barlovento endlich wieder Wasser bekommen!

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 87626.html
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Sa 7. Nov 2020, 22:34

Hier noch mal kumuliert DIE REGENMENGEN DER LETZTEN 7 TAGE :
Lluvia7dia 20201107-2130.JPG

Und inzwischen gibt es sogar auch die summa año !
summa ano.JPG

Fuente : https://lp.hdmeteo.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sportschütze
Mencey
Mencey
Beiträge: 1210
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze » So 8. Nov 2020, 10:24

und letzte Nacht waren die Lichter von El Hierro mal wieder sehr gut und deutlich sichtbar.....

Kommt da noch mehr ?
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » So 8. Nov 2020, 10:38

Sportschütze hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 10:24
und letzte Nacht waren die Lichter von El Hierro mal wieder sehr gut und deutlich sichtbar.....

Kommt da noch mehr ?

Please check :

viewtopic.php?f=34&t=151&p=22690#p22690

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » So 8. Nov 2020, 11:35

Bei uns gab es heute kurz vor Sonnenaufgang einen kurzen, aber kräftigen Schauer mit immerhin gut einen l/m².
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » So 8. Nov 2020, 11:59

Sportschütze hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 10:24
und letzte Nacht waren die Lichter von El Hierro mal wieder sehr gut und deutlich sichtbar.....

Kommt da noch mehr ?
Anke hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:04
Meine Frage an die "Wettergötter": ist schon wieder Regen im Anmarsch? El Hierro war wieder gut zu sehen....
Noch mal eine Anmerkung zur Sichtbarkeit von El Hierro gestern und eventuell noch heute .
Ein Grund ist das Fehlen von jeglichem Staub in der Luft , bedingt durch die Windrichtung der
letzten Tage (NW) , von dort kam 0 Staub .
Ein weiterer Grund war das fast völlige Fehlen einer Inversion welche normalerweise auf La Palma üblich ist .
Diese bedingt eine Sperrschicht durch welche sich die feuchte Meeresluft in den Bodennahen Schichten staut
und so eine gute Sichtweite auf dem Meer verhindert .
Da der Luftdruck nun wieder zunimmt und der Wind über NO auf O dreht , sollten sich bald wieder "normale"
Sichtverhältnisse einstellen .

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mo 9. Nov 2020, 10:14

Thema eventuell Regen am 14.NOV :

Draussen auf dem Atlantik entwickelt sich gerade der tropische Sturm mit dem tollen Namen 97L ,
dies bedeutet , das "National Hurricane Center" der USA hat noch keinen richtigen Namen vergeben .
Das System befindet sich nämlich noch in Untersuchung , sprich man ist noch bei der Berechnung einer
Entwicklungsprognose . Eine Entwicklung zum Hurricane wird aber im Moment nicht angenommen .
Relativ einig sind sich die Modelle aber schon über die Zugbahn , die wird vorraussichtlich knapp
nördlich von Madeira verlaufen .
Auf La Palma dürfte der Einfluss ( ab Freitag ) nur mässig zu spüren sein , auffrischender SW bis W-Wind und Regen ,
die Modelle gehen da bis 50L .
Sobald sich die Dinge weiter konkretisieren melde ich mich mit Details ...

Das Sat-Bild von gestern Mittag :

Bild

Fuente Imagen de satelite : https://worldview.earthdata.nasa.gov/

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mo 9. Nov 2020, 10:31

Bei uns gibt es jetzt fast jeden Morgen Regen. :grin:

Was man auf keiner der Karten erkennen kann ist die zeitliche Verteilung der Regenmengen. Für die Rückhaltebecken ist es ja schön, wenn es mal so richtig viel Regen auf einmal gibt. Doch dort, wo der Regen nicht aufgefangen wird, fließt das schöne Regenwasser dann gleich ins Meer.
Ist der Regen gut verteilt, braucht es gar keinen großen Mengen, um unsere Insel ergrünen zu lassen.

Doch leider hapert es an gleichmäßigen, andauernden Regenperioden. Ähnlich wie schon 1973 von Albert Hammond in "It never rains in Southern California" besungen:

"Seems it never rains in southern California
Seems I've often heard that kind of talk before
It never rains in California
But girl, don't they warn ya?
It pours, man, it pours"
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
LaGraja
Mencey
Mencey
Beiträge: 549
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 01:13
Wohnort: Tajuya
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja » Mo 9. Nov 2020, 12:26

Vielleicht werden wir uns ja bald nach trockeneren Zeiten sehnen:

https://diariodeavisos.elespanol.com/ca ... Em49bM080k

Draußen auf dem Atlantik scheint sich etwas zusammen zu brauen. Das Tief "Theta" könnte sich mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit zu einem Tropensturm oder sogar einem Hurrican entwickeln, der uns zumindest mit seinen Ausläufern besuchen wird. Spannend. Auch auf den Azoren und der Peninsula bereiten sie sich auf einen Besuch vor.

Müßig zu sagen, dass die Entstehung eines Hurricans so weit nördlich im Atlantik (südwestlich der Azoren)höchst selten ist.
Auch der stärkste Mann schaut mal unters Bett. (Erich Kästner)

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mo 9. Nov 2020, 12:50

Rain.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mo 9. Nov 2020, 19:49

nils.k hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 10:31
Bei uns gibt es jetzt fast jeden Morgen Regen. :grin:
Vom Roque kann man im Moment die Abendstimmung geniessen .
Wir sehen wie sich die Wolken über die Cumbre Nueva&Vieja ergiesssen , da ist Musik drin .
Entsprechend Niederschlag bis ca 20L gab es heute im Osten der Insel , auch im Norden gab es wieder was :mrgreen:.
Schön zu sehen die rötlichen Eiswolken am südlichen Horizont .
Sie sind bereits die Vorboten des angekündigten Sturmsystems auf dem Atlantik .

Bild
Fuente : https://apalmet.es/external-content.php ... ra-CAN.jpg

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 12. Nov 2020, 09:52

Sturm Theta ist auf der aktuellen Böenkarte gut zu erkennen .
Habe mal die im Moment durch das NHC* berechnete Route ungefähr eingezeichnet .
Danach kommt der Sturm so um den 15. herum La Palma am nächsten um dann nach Norden abzubiegen .
Bleibt es dabei dann setzt ab morgen ein auffrischender Süd bis Südwestwind ein und die Temperaturen steigen die nächsten Tage teils bis 28°C . Um den 15. herum wäre mit Regen zu rechnen , keine grossen Mengen .

Da ist aber noch nach allen Seiten Luft drin , da die Neuberechnungen der Zugbahn alle 6 Stunden
teils noch erheblich abweichen .
20201112-0800Z.JPG
Fuente : https://kachelmannwetter.com/





* National Hurricane Center USA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 12. Nov 2020, 17:11

Das SAT-Bild von heute Mittag zeigt inzwischen ein ziemlich klassisches Sturmbild von Theta .
Die Stärke bleibt nun schon seit 12 Stunden gleich bei 990mb Kerndruck und 65mph Mittelwind .

Bild

Fuente : https://worldview.earthdata.nasa.gov/

Benutzeravatar
Tanausú
Mencey
Mencey
Beiträge: 714
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú » Do 12. Nov 2020, 20:30

Birigoyo hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 17:11
Das SAT-Bild von heute Mittag zeigt inzwischen ein ziemlich klassisches Sturmbild von Theta .
Die Stärke bleibt nun schon seit 12 Stunden gleich bei 990mb Kerndruck und 65mph Mittelwind
:thumbup: Mal wieder richtig was spannend... vielleicht dreht er dann ja unvermittelt noch bisschen nach Südost, grad soviel, dass es ordentlich Niederschlag gäbe :)
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev

Benutzeravatar
LaGraja
Mencey
Mencey
Beiträge: 549
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 01:13
Wohnort: Tajuya
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja » Fr 13. Nov 2020, 03:23

Tanausú hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 20:30
[ :thumbup: Mal wieder richtig was spannend... vielleicht dreht er dann ja unvermittelt noch bisschen nach Südost, grad soviel, dass es ordentlich Niederschlag gäbe :)
Ich glaube, auf diese Art Niederschlag, die ein Hurrican mit sich bringt, können wir verzichten. Bisher gibt es aber nur eine Sturmwarnung.
Auch der stärkste Mann schaut mal unters Bett. (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Fr 13. Nov 2020, 09:25

LaGraja hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 03:23
Tanausú hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 20:30
[ :thumbup: Mal wieder richtig was spannend... vielleicht dreht er dann ja unvermittelt noch bisschen nach Südost, grad soviel, dass es ordentlich Niederschlag gäbe :)
Ich glaube, auf diese Art Niederschlag, die ein Hurrican mit sich bringt, können wir verzichten. Bisher gibt es aber nur eine Sturmwarnung.
Im Moment besteht kein Grund zur Aufregung . Die gestern vom NHC prognostizierte Zugbahn gilt immer noch .
Der Sturm hat sich letzte Nacht leicht abgeschwächt .
Sämtliche relevanten Modelle sagen immer noch vorraus : Der grosse Regen geht nördlich vorbei .
Der SW-Wind wird allerdings weiter zunehmen . Morgen an der Cumbre sind Böen bis über 100km/h möglich .

Nachtrag : Es gibt seit gestern Abend ein offizielles Aviso der AEMET :
http://www.aemet.es/documentos_d/enport ... 2tesp1.pdf

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2058
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Fr 13. Nov 2020, 10:17

Letzte Zugbahn-Analyse von 09:00Z laut NHC :
20201113-0900Z-Theta.JPG
Fuente :https://www.wunderground.com/hurricane/ ... torm-theta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Fr 13. Nov 2020, 16:23

Wir haben eine amtliche Wetterwarnung ab 0 Uhr heute Nacht: Südwestwinde mit im Mittel 30-50 km/h, in Böen bis 65 km/h. Auf den Gipfeln Sturmspitzen bis 120 km/h möglich. Die LP 4 auf gesamter Länge, die LP 109 Las Mimbreras und die LP 124 Los Brecitos werden an diesem Wochenende geschlossen.
La paz comienza con una sonrisa.

Benutzeravatar
Sportschütze
Mencey
Mencey
Beiträge: 1210
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze » Fr 13. Nov 2020, 18:56

13.11.2020

16.00 Uhr
IMG_0838 (2).JPG
IMG_0837 (2).JPG
IMG_0829 (2).JPG
.00 Uhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:

Antworten